Würzige Tipps aus Binis Hexenküche

Kennt Ihr den Schuhbeck? Den Alfons Schuhbeck? Ich find den toll! Sein größtes Lob in einer Kochshow für die Gerichte anderer ist ein gepflegtes „Passt scho!“. Und wenn der des sagt, dann ist das Gericht wirklich lecker. Der Bayer an sich ist ja keine Ratschkathl und gibt meistens nur das Ergebnis seiner Überlegungen bekannt. Wenn es „passt“, dann passt es. Mehr braucht es nicht. 😉

Ich möchte mich an dieser Stelle mal bei Herrn Schuhbeck bedanken! Warum? Wenn ich schon auf Diät bin und nix G’scheits essen darf, dann soll es doch wenigstens toll gewürzt sein! Und der Herr Schuhbeck macht Gewürzmischungen. Absolute supi-dupi-oberlecker Gewürzmischungen! Lieber Herr Schuhbeck … Dankeschön!

Gestern war ich in Rosenheim unterwegs und … *freu* … es gibt dort einen Schuhbeck-Laden. Schon wenn man in den Laden reingeht, wird man von den Düften verzaubert. Man fühlt sich wie auf einem Gewürzmarkt in einem fernen Land.

Hier nun meine Tipps aus Binis Hexenküche …

Wart Ihr schon einmal in Ägypten? Habt Ihr dort einen arabischen Mocca getrunken? Der war gewürzt, gell?! Megastark gekocht und trotzdem bekommt man keine Magenbeschwerden. Hier ist das Geheimnis:

Arabisches Kaffeegewürz

Frisch aus der Mühle perfekt, aber auch das fertig gemahlene Pulver ist sehr lecker. Ein Messerspitze davon macht aus jedem Espresso oder Cappuchino ein kleines Geschmackserlebnis.

Wie peppt man handelsüblichen Reis auf? Wer indisches Essen mag, sollte mal ein oder zwei Kardamomkapseln, einen Hauch Schwarzkümmel und ein paar Nelken mitkochen. Dann wäre auch der Reis im Dschungel nicht so langweilig. 😉 Leider habe ich nirgendwo ganze Kardamom-Kapseln gefunden … aber der Schuhbeck hatte sie …

Kardamom

Mögt Ihr Fisch? Fisch kann ich fast immer essen … aber nur mit Butter und Zitrone ist das auf Dauer ganz schön fad (ich mag es nicht, wenn ein zarter Fisch in dicker Sauce ersäuft wird). Und dann hab ich das hier entdeckt:

Zitronengras-Koriandersalz

Es braucht nicht viel davon, noch einen Klecks Butter auf den Fisch (gebraten oder gegrillt) … *njamnjam*

Ah … Stichwort „Grillen“. Wer grillt gerne? Das ist das ultimative Fleischgewürz (nicht nur zum Grillen): Rot-grünes Chili-Salz mit Vanille

Rot-grünes Chili Salz mit Vanille

„Igitt, Vanille auf Fleisch … das geht ja garnicht!“ werdet Ihr jetzt bestimmt sagen. Doch, geht … und wie! In dem Salz ist nur wenig Vanille, aber genau das ist der Kick an der Sache. Ihr müsst es ausprobieren, bis jetzt hat sich niemand beschwert, dem ich damit gewürztes Fleisch ohne Vorwarnung kredenzt habe. 😉 Wer sich nicht gleich die ganze (teure) Dose kaufen will, darf sich gerne bei mir melden. Eine Miniportion für ein Steak passt bestimmt in einen Briefumschlag. 😉

Etwas neues habe ich mir auch gegönnt … Thai-Currysalz … das riecht sowas von gut …

Thai-Currysalz

Auf der Tüte steht für Geflügel, Ente, Lamm, Meeresfrüchte und Saucen, aber ich bin mir sicher, das passt auch ganz hervorragend in ein Gemüsecurry mit Kichererbsen o.ä. … ich freue mich schon aufs Ausprobieren.

Ihr wollt auch mal beim Schuhbeck stöbern?

Läden gibt es in München, Frankfurt, Hamburg, Regensburg, Rosenheim, Leipzig, Stuttgart, Salzburg (A) und Schaffhausen (CH)

Oder Ihr guckt ins Internet: http://shop.schuhbeck.de/

Alle Kochfans sollten allerdings wirklich mal in einem Laden vorbeischauen. Ich wünsche Euch viel Spaß beim Stöbern und berichtet mir bitte, welche Gewürze Ihr Euch gegönnt habt! Bin sehr gespannt auf weitere Tipps aus anderen Hexenküchen. 🙂

 

Dieser Eintrag wurde von Bine veröffentlicht.

4 thoughts on “Würzige Tipps aus Binis Hexenküche

  1. Schöne Einkäufe hast Du da gemacht! 🙂 Ich bin ein absoluter Gewürzfan – bei mir zuhause stehen mindestens 50 verschiedene Gewürze und Gewürzmischungen, die ich nach Lust und Laune kombiniere. Meine Favoriten sind von hier: http://www.1001gewuerze.eu/
    http://www.wiberg.eu/de/
    http://www.ingo-holland-shop.de/
    Da könnte ich 100e von Euro ausgeben. Einer meiner absoluten Favoriten ist von 1001 Gewürze und zwar das Hot Vanilla. Z.B. mit Lachs der absolute Hammer! 🙂
    Ganz liebe Grüsse
    Charlotte

Schreibe einen Kommentar

